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Unterricht und Schulleben stehen in wechselseitigem Bezug zueinander. Einerseits ist der Unterricht die Quelle vieler schulischer Aktivitäten, andererseits wirken diese immer wieder auf den Unterricht zurück.  Auch die Schulorganisation steht in diesem Beziehungsgeflecht.

SCHULLEBEN

VON A-Z

AUSBILDUNG VON LEHRAMTSANWÄRTER/INNEN UND PRAKTIKANTEN/PRAKTIKANTINNEN

A

An unserer Schule werden regelmäßig LehramtsanwärterInnen ausgebildet. Dabei kooperieren wir mit dem Studienseminar Lüdenscheid.   Die Auseinandersetzung mit neuen pädagogischen Konzeptionen bereichert unseren Unterricht. Gleichzeitig geben wir unser Wissen und unseren Erfahrungsschatz als Lehrerinnen an die Lehramtsanwärter weiter. Dieser produktive Austausch fördert unsere Unterrichtsentwicklung.    Das schulische Ausbildungsangebot ist in unserem Begleitprogramm geregelt.   Studierende des Lehramts bekommen bei uns die Möglichkeit, ihre Praktika bei uns zu absolvieren.

AUTORENLESUNGEN

Einmal im Jahr laden wir einen Kinderbuchautor ein, der den Kindern aus seinen Werken vorliest und Fragen zu seiner Arbeit beantwortet. Die Autorenlesungen werden im Unterricht vor- und/oder nachgearbeitet.    Für die ersten und zweiten Schuljahre kommt einmal im Jahr das Figurentheater »Petit Bec«. Es wird jeweils ein anderes Märchen gespielt.

GESTALTUNG DER SCHULE

Das Schulgebäude ist der Ort unseres Zusammenlebens. Damit wir uns hier wohl fühlen, achten wir auf die Ordnung in unseren Räumen und deren Gestaltung. Wir legen mit besonderem Nachdruck Wert auf den pfleglichen Umgang mit unserem Mobiliar und dem Gebäude. Wir schmücken die Schule mit eigenen gestalterischen Arbeiten. Die Pinnwände, die durch den Förderverein finanziert und mit Elternhilfe erstellt wurden, ermöglichen uns eine besondere Präsentation. Unser erklärtes Ziel ist es, auf die Verschönerung unserer Schule zu achten.

MORGENSINGEN

MÜLLTERNNUNG UND -VERMEIDUNG

OFFENER SCHULANFANG

In der Schuleingangsphase werden unsere Schüler und Schülerinnen, nach Beschluss der Schulkonferenz vom 17.11.2003,  jahrgangsbezogen unterrichtet. Um in dieser Phase die bestmögliche Förderung der Kinder zu gewährleisten, hat sich das Kollegium auf Einhaltung bestimmter Vereinbarungen hinsichtlich Organisation, Diagnostik und Förderung geeinigt

SCHULEINGANGSPHASE

SCHULGOTTESTDIENSTE

SCHULORGANISATION

1. Stunde

2. Stunde

Frühstückspause im Klassenraum

Hofpause

3. Stunde

4. Stunde

Hofpause

5. Stunde

6. Stunde

8.15 Uhr bis 9.00 Uhr

9.00 Uhr bis 9.45 Uhr

9.45 Uhr bis 9.55 Uhr

9.50 Uhr bis 10.15 Uhr

10.15 Uhr bis 11.00 Uhr

11.00 Uhr bis 11.45 Uhr

11.45 Uhr bis 12.05 Uhr

12.05 Uhr bis 12.50 Uhr

12.50 Uhr bis 13.35 Uhr

Innerhalb der zweistündigen Unterrichtsblöcke gibt es keine Fünfminutenpausen und auch keine Klingel, um einen Bruch im Unterrichtsgeschehen zu vermeiden. Der Unterricht wird von den Lehrerinnen individuell rhythmisiert.

 

Wir streben an, die Unterrichtszeit in Klasse 1 möglichst von 8.15 bis 11.45 Uhr zu sichern, um die Kinder an Regelmäßigkeit zu gewöhnen. Der Stundenplan des ersten Jahrgangs hat bei uns Vorrang.

 

Der Montag, Dienstag und Donnerstag sind bei uns die Jeki-Tage. 

 

5. Die Konferenztage werden für den Verlauf eines Schuljahres auf einen Wochentag festgelegt.    

 

6. Jahrgangskontaktlehrerinnen sind verantwortlich für Organisationen und

6. Informationsweitergabe im Jahrgang.

 

7. Die Verantwortlichkeit für die Gestaltung folgender Schulereignisse ist wie folgt geregelt:

Einschulungsfeier

Einschulungscafé

1. Elternsprechtag

2. Elternsprechtag

Verabschiedung des vierten Jahrgangs

4. Jahrgang

2. Jahrgang

4. Jahrgang

3. Jahrgang

3. Jahrgang

UNTERRICHTSGÄNGE, KLASSENFAHRTEN UND AUSFLÜGE

Unterrichtsgänge und Ausflüge gehören bei uns selbstverständlich zum Unterricht. Das Aufsuchen außerschulischer Lernorte vermittelt vor allem für den Bereich Sachunterricht konkrete Anschauung und unmittelbares Erleben. Wir nutzen hierfür vor allem Ziele in der näheren Umgebung und tragen damit zu ihrer Erkundung bei.

Einmal in der Grundschulzeit geht es mit der Klasse auf große Fahrt. Im dritten oder vierten Schuljahr führen wir eine mehrtägige Klassenfahrt durch. Die Kostenobergrenze liegt bei 200 Euro.

UNSERE PARTNER

Experten

Zu speziellen unterrichtlichen Themen sind uns außerschulische Experten willkommen. In der Vergangenheit hatten wir z.B. den Förster, eine Ärztin, einen Polizisten, eine Ernährungsberaterin, Vertreter des Heimatvereins, der Landfrauen u.s.w. zu Gast.

 

Besondere Kontakte bestehen zu einer Allgemeinmedizinerin aus Ergste, die das Projekt »Klasse 2000« als Gesundheitsförderin in allen Klassen betreut.

 

Musiker der Neuen Westfälischen Philharmonie führen regelmäßig (zweimal im Jahr) Musikwerkstätten im Klassenzimmer passend zu den Kinderkonzerten durch.

 

Reporter der Westfälischen Rundschau stehen im Rahmen der Teilnahme am Projekt »Zeuskids« in den vierten Klassen Rede und Antwort.

 

Das Projekt »Gesund im Mund«  des Arbeitskreises Zahngesundheit Kreis Unna wird in jedem Jahr in allen Klassen durch einen niedergelassenen Zahnarzt aus Schwerte durchgeführt.

 

Förderverein

Der Förderverein unserer Schule hat sich zur Aufgabe gemacht, das Schulleben tatkräftig zu unterstützen. Er hat immer ein offenes Ohr für dringende Wünsche der Schüler/Schülerinnen und des Kollegiums. Der Förderverein hält einen Sozialfond für besondere Notfälle vor.

 

Mitglieder des Fördervereins organisieren feste Veranstaltungen wie zum Beispiel den Martinszug, Dichterlesungen, Puppenspiel oder das ADAC-Fahrradturnier.

 

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, unseren Schülern und Schülerinnen in ihrer Grundschulzeit einmal die Teilnahme an dem Theaterprojekt »Mein Körper gehört mir« zu ermöglichen. Dieses Projekt hat die Prävention sexuellen Missbrauchs zum Inhalt und soll unsere Kinder schützen und stärken.

 

Um den Förderverein finanziell zu unterstützen, organisieren wir Kaffee- und Kuchenverkauf an Elternsprechtagen und Einschulungsfeiern.

 

 

Förderverein Elsebad

Das Elsebad ist ein Freibad in Ergste, das mit Hilfe privater Initiative betrieben wird. Viele unserer Schülereltern sind hier ehrenamtlich tätig, um diese Sportstätte zu erhalten und zu betreiben.

Unsere Schüler/Schülerinnen profitieren in besonderem Maße von diesem Schwimmangebot vor Ort. So unterstützten wir Aktionen des Vereins. Wir nehmen regelmäßig am Schwimmwettbewerb »Elsecup« teil.

 

 

Gesundheitsamt

Die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt ist gesetzlich geregelt. Wir kooperieren bei der Einschulung, im Rahmen der Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, bei der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung und im Falle von besonderen Erkrankungen.

Jugendamt

Im Bedarfsfall (Kindeswohlgefährdung, Fördermaßnahmen, Familienhilfe, ...) pflegen wir eine enge Kooperation mit dem zuständigen Ansprechpartner des Jugendamtes bzw. den Familienhelfern des Schwerter Netzes. 

 

Jugendzentrum

Das Jugendzentrum der Stadt Schwerte (JUZ) liegt direkt auf unserem Schulgelände. Die OGS nutzt  einen Teil der Räumlichkeiten des Jugendzentrums für ihre Arbeit. Zwischen beiden Institutionen findet eine vertrauensvolle Zusammenarbeit statt.

 

Mitarbeiter des JUZ machen im Nachmittag Workshopangebote für die Kinder der OGS.

 

Weiterhin findet regelmäßig eine Arbeitsgemeinschaft »Technik für Mädchen/Jungen« in der Schule statt, die von einer Mitarbeiterin des JUZ geleitet wird.

 

Bei Schulfesten bindet sich das JUZ mit Angeboten ein.

 

Kindergärten

Unsere Schulanfänger besuchen in Ergste den »Städt. Kindergarten Regenbogen«, den evangelischen Kindergarten »St. Johannis«und den Kindergarten »Mauseloch«. Da wir vor der Aufgabe der Schulbezirksgrenzen als evangelische Grundschule eine Angebotsschule waren, kamen auch häufig Kinder aus anderen Kindergärten außerhalb von Ergste zu uns.

 

Nach der Durchführung der Schulspiele werden die Ergebnisse der schulischen Beobachtungen mit denen des Kindergartens abgeglichen und ggf. gemeinsam weitere Beratungen der Eltern durchgeführt.

 

Bei der Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs muss auch eine Lehrerin an dem Verfahren beteiligt werden.

 

Die angehenden Schulkinder haben vor den Sommerferien Gelegenheit, unsere Schule zu besuchen und zwei Stunden am Unterricht eines ersten Schuljahres teilzunehmen.

 

Die OGS lädt alle Schukis zu einem Schnuppertag in ihre Räumlichkeiten ein.

 

Im Rahmen der Sprachstandsfeststellung »Delfin« kooperieren wir sehr eng mit den genannten Kindergärten. Die Tests finden in deren Räumlichkeiten in enger Kooperation mit den Erzieherinnen statt. Die gesamte Durchführung geschieht in guter Zusammenarbeit.

 

Kirche

Neben der Durchführung der monatlichen Schulgottesdienste (s. auch Schulgottesdienst) unterstützen wir die Organisation der Kinderbibelwoche und der Sternsingeraktion. Am ersten Advent gestalten die Kinder unseres vierten Jahrgangs traditionsgemäß den Familiengottesdienst.

 

Zur Einschulung des ersten Jahrgangs und zur Verabschiedung des vierten Jahrgangs feiern wir besondere Gottesdienste mit Elternbeteiligung.

 

 

Schulpsychologische Beratungsstellen in Schwerte und Unna

Bei der psychologischen Beratungsstelle in Schwerte handelt es sich um eine sogenannte integrierte Beratungsstelle, bei der die Abteilungen Erziehungsberatung, Ehe- und Lebensberatung in einer Einrichtung untergebracht sind. Wir arbeiten im Rahmen von außerschulischen Förderanträgen oder aber im Rahmen von Erziehungsberatung mit den zuständigen Sachbearbeitern (auch vom Schwerter Netz) zusammen.

 

Die schulpsychologische Beratungsstelle für den Kreis Unna umfasst drei Tätigkeitsbereiche:

 

• Schulpsychologie für Pädagoginnen / Pädagogen

• Schulpsychologie in der Einzelfallberatung

• Schulpsychologie zur Verbeugung oder im Fall einer Krise

 

Die zuständige Psychologin steht im Bedarfsfall zur Beratung zur Verfügung.

 

Stadtteilkonferenz Ergste

Vertreter der Ergster Vereine, Kirchen, Kindergärten und Schulen haben sich unter der Leitung des Schwerter Jugendamtes in der »Stadtteilkonferenz Ergste« zusammengeschlossen, um die Vernetzung untereinander zu fördern. Die Ev. Grundschule Ergste ist durch die Schulleiterin und ihre OGS-Leiterin in diesem Gremium vertreten.

Sponsoren

Unser Projekt Klasse 2000 wird durch Spenden unterschiedlicher Sponsoren ermöglicht. Wir danken allen für ihre Bereitschaft, dieses Projekt zu unterstützen.

 

 

Sportvereine

Schulsport und Freizeitsport ergänzen einander. In den Bemühungen durch Sport und Spiel die Kinder gesund zu erhalten, unterstützen wir uns gegenseitig.

 

So ergeben sich für uns zwangsläufig Gelegenheiten der Zusammenarbeit. Der Verein SGE Ergste ist einer unserer Kooperationspartner für die OGS.

 

Auch dem Kanu- und Surfverein Schwerte sind wir besonders verbunden, da wir den Kanusport durch unsere Arbeitsgemeinschaft weiter fördern.

 

Ein weiterer Kooperationspartner ist der Schwerter Volleyballverein Phönix. Wir unterstützen die Talentsichtung und –förderung.

 

Im Rahmen gezielter Schwimmförderung für Nichtschwimmer gab es im Sommer 2009 eine Kooperation zwischen dem Elsebad und unserer OGS.

 

Studienseminar Lüdenscheid

Zusammen mit dem Studienseminar Lüdenscheid tragen wir gemeinsam Verantwortung für das gute Gelingen der Ausbildung der Lehramtsanwärterinnen. Schon seit Jahren bilden wir regelmäßig und erfolgreich angehende Lehrer und Lehrerinnen aus.

 

Tanzschule Thiele

Die ortsansässige Tanzschule Thiele ist als Kooperationspartner für uns von besonderer Bedeutung, da die Mitarbeiter für die vierten Schuljahre regelmäßig zwei Workshops anbieten, die vom Förderverein getragen werden:

• »Benimm ist in«

•  »Tanzworkshop«

 

Weiterführende Schulen

Mit allen weiterführenden Schulen am Ort kooperieren wir beim Übergang unserer vierten Klassen, um den Kindern den Wechsel so leicht wie möglich zu gestalten. So heißen wir die Lehrerinnen der neuen Schulen bei uns willkommen und geben ihnen die Möglichkeit eines ersten Kennenlernens ihrer neuen Schüler/Schülerinnen.

An den Erprobungsstufenkonferenzen der weiterführenden Schulen nehmen wir teil, um den weiteren Schulweg unserer Schüler/Schülerinnen zu begleiten.

ELTERNBERATUNG

EINSCHULUNG

Die Einschulung ist ein bedeutsames Ereignis im Leben eines jeden Kindes. Der Übergang in einen neuen Lebensabschnitt erfordert größtmögliche Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, Kindergarten und Schule, um für das Kind die Weichen zu erfolgreichem Lernen zu stellen, ihm   die Möglichkeit zu geben, Gewohntes aufzunehmen und Neues hinzuzufügen.

 

VOR DER EINSCHULUNG

Schon vor der Einschulung haben wir vielfältige Möglichkeiten uns ein wenig zu nähern, persönlich kennen zu lernen, aber auch durch fundierte Lernstandsdiagnostik und gezielte, frühzeitige Fördermaßnahmen die Basis für die unterrichtliche Arbeit zu schaffen.  

 

Jeweils im März findet eine Informationsveranstaltung für Eltern der Vierjährigen statt, die in Kooperation mit der GS Villigst und den jeweilig zuständigen Kindertagesstätten gestaltet wird. In dieser Veranstaltung wird informiert über:

• Bildungsvereinbarung der Kindertagesstätten

Grundlegende Förderung in der Familie

• Schulfähigkeit

• Der Weg in die Schule 

Im Herbst vor dem eigentlichen Einschulungsjahr führen wir eine persönliche Anmeldung durch, bei der erste Kontakte zwischen Eltern/Kind und Schule geknüpft werden.

Im November werden die zukünftigen Schulkinder zu einem Schulspiel eingeladen. Die Kinder lernen ihre zukünftige Schule näher kennen und für die Lehrer bietet sich die Möglichkeit, eventuelle Förderbedarfe schon vor Schuleintritt zu entdecken und die Eltern zu beraten, um eine optimale Förderung der Kinder bis zum Schuleintritt zu erzielen.   

 

An einem Informationsabend vor den Sommerferien bekommen die Eltern der Schulanfänger erste Informationen über die Einschulung, den Tagesablauf, die Lernmittel usw.

 

Auf Einladung der Schule besuchen die Schulanfänger zwei Stunden den Unterricht eines ersten Schuljahres.

DER ANFANG

Die Rolle des Schulkindes muss langsam erlernt werden. Die Zeit- und Raumeinteilung der Schule, Aufgabenstellungen und Arbeitsformen sind neu. Dazu gilt es soziale Kontakte zu knüpfen, um Mitglied einer Klassengemeinschaft zu werden. Zu all dem braucht es Zeit, die wir uns nehmen.

 

Als Stütze der Schulanfänger stehen Patenklassen zur Verfügung. Die Paten aus den 4. Jahrgängen geben den „Neuen“ ein Gefühl der Sicherheit. Sie begleiten sie  - wenn möglich - auf dem Schulweg, sind in den Pausen Ansprechpartner oder Spielgefährte und treffen sich hier und da auch zu gemeinsamem Lernen. 

 

Der Anfangsunterricht hat zentrale Bedeutung in unserem pädagogischen Bemühen. In den ersten Schulwochen (bis zu den Herbstferien) liegt der Schwerpunkt auf der Beobachtung des Lern-/ Arbeits-/ Sozialverhaltens der Schüler und Schülerinnen und deren Vorwissen. Ein besonderer Aspekt ist die Diagnose/Förderung der basalen Fähigkeiten im klassenübergreifenden Förderunterricht (siehe Anhang: Förderkonzept).

Es gibt im Schuljahr zwei feste Beratungstermine, an denen wir bemüht sind, die durch die Eltern gewünschten Uhrzeiten zu berücksichtigen, um Wartezeiten weitestgehend zu vermeiden. Die Terminabsprache bei Geschwisterkindern regeln die Klassenlehrerinnen. Ansonsten stehen die Lehrerinnen den Eltern jederzeit nach vorheriger Terminabsprache für ein Gespräch oder eine Beratung zur Verfügung.

 

FESTE UND FEIERN

Viele besondere Ereignisse im Schuljahr begehen wir mit einem Fest. So werden viele klasseninterne Feste während der Grundschulzeit von Kindern, Eltern und Lehrern organisiert. Darüber hinaus feiert bei verschiedenen Gelegenheiten die ganze Schule. Diese Feiern werden häufig im Unterricht vorbereitet oder wirken auf ihn zurück.

 

Die   Einschulung    der ersten Schuljahre und auch die Verabschiedung der vierten Schuljahre gehören dazu. Zu diesen Gelegenheiten laden wir auch die Angehörigen ein.

 

Den   St. Martinstag  feiern   wir    jedes Jahr in der Schule . Der Förderverein besorgt für die

Klassen  große Martinsbrezel, die die Kinder  miteinander teilen. 

Die alljährliche gemeinsame   Weihnachtsveranstaltung  vor den Ferien führt alle Klassen zusammen. Durch das besinnliche Miteinander, das Vortragen von Gedichten und Liedern wird die Gemeinsamkeit gestärkt und sozialer Umgang vertieft.  

 

Ein großes Schulfest, das traditionsgemäß alle vier Jahre stattfindet und immer unter einem Motto steht, ist ein Höhepunkt der Grundschulzeit für unsere Schüler und deren Eltern. Gemeinsam werden Spiele und Aufführungen organisiert (sowie Verkaufs- und Informationsstände aufgebaut) und natürlich kräftig gefeiert. 

Im Frühjahr 2023 hat ein Zirkusprojekt stattgefunden. Wir freuen uns auf das nächste  Zirkusprojekt  2027.

 

Einmal im Jahr findet auf dem Sportplatz Bürenbruch unser Sportfest statt.

GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND SUCHTVORBEUGUNG

Wir nehmen seit dem Schuljahr 2005/2006 an dem Projekt »Klasse 2000«,  dem bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung im Grundschulalter teil. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und setzt dabei auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Gesundheitsförderern und Eltern. 

 

Als Gesundheitsförderin arbeitet Frau Dr. Henschel aus Ergste mit uns zusammen. Für fast alle beteiligten Klassen ist die Finanzierung für alle vier Grundschuljahre gesichert. Im Jahr 2009 erhielten wir   das Klasse 2000-Zertifikat

GESTALTUNG DER SCHULE

Das Schulgebäude ist der Ort unseres Zusammenlebens. Damit wir uns hier wohl fühlen, achten wir auf die Ordnung in unseren Räumen und deren Gestaltung. Wir legen mit besonderem Nachdruck Wert auf den pfleglichen Umgang mit unserem Mobiliar und dem Gebäude. Wir schmücken die Schule mit eigenen gestalterischen Arbeiten. Die Pinnwände, die durch den Förderverein finanziert und mit Elternhilfe erstellt wurden, ermöglichen uns eine besondere Präsentation. Unser erklärtes Ziel ist es, auf die Verschönerung unserer Schule zu achten.

MÜLLTERNNUNG UND -VERMEIDUNG

In allen Klassen werden Papierabfälle und andere Abfälle getrennt entsorgt. Eine weitere Trennung des Mülls hat sich nicht bewährt. Wir bitten alle Eltern bei der Frühstücksverpackung auf wieder verwendbare Behältnisse zu achten.

OFFENE-GANZTAGS-SCHULE

Seit dem Schuljahr 2003/2004 sind wir eine offene Ganztagsschule und bieten  den Eltern unserer Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Kinder gegen einen Kostenbeitrag nach der Schulzeit, an schulfreien Tagen und in den Ferien betreuen zu lassen. Die Betreuung beinhaltet je nach Wunsch und Vereinbarung auch das Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Spiel – und Sportangebote.

Die Mitarbeiter der OGS arbeiten mit den Lehrerinnen der Schule zusammen und tauschen sich regelmäßig gegenseitig aus, um eine bestmögliche Betreuung und Förderung der Kinder zu ermöglichen. Das pädagogische Konzept wird fortwährend an die aktuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten angepasst. 

Seit September 2009 wird eine Randzeitenbetreuung von 7.00 – 8.00 Uhr für alle Kinder der Schule angeboten. 

Die Lehrerinnen sind mit einem festgelegten Stundenkontingent in der OGS vertreten (Hausaufgabenbetreuung, Leitung von Arbeitsgemeinschaften).

SCHULEINGANGSPHASE

In der Schuleingangsphase werden unsere Schüler und Schülerinnen, nach Beschluss der Schulkonferenz vom 17.11.2003,   jahrgangsbezogen unterrichtet. Um in dieser Phase die bestmögliche Förderung der Kinder zu gewährleisten, hat sich das Kollegium auf Einhaltung bestimmter Vereinbarungen hinsichtlich Organisation, Diagnostik und Förderung geeinigt.

SCHULFRÜHSTÜCK

Es steht ein kostenloser Wasserspender  im Foyer zur Verfügung.

SCHULGOTTESDIENSTE

Einmal im Jahr gestalten  die vierten Schuljahre in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer der Ev. St. Johannis-Kirche einen sonntäglichen Familiengottesdienst.   Jeweils am zweiten Donnerstag eines Monats findet ein Schulgottesdienst statt, an dem abwechselnd immer ein Jahrgang teilnimmt.   Mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst werden die Schulanfänger und deren Familien in den neuen Lebensabschnitt eingeführt.   Besondere Jahrgangsgottesdienste feiern wir am Ende des ersten und des vierten Schuljahres.

UNTERRICHTSGÄNGE, KLASSENFAHRTEN UND  AUSFLÜGE

Unterrichtsgänge und Ausflüge gehören bei uns selbstverständlich zum Unterricht. Das Aufsuchen außerschulischer Lernorte vermittelt vor allem für den Bereich Sachunterricht konkrete Anschauung und unmittelbares Erleben. Wir nutzen hierfür vor allem Ziele in der näheren Umgebung und tragen damit zu ihrer Erkundung bei.

Einmal in der Grundschulzeit geht es mit der Klasse auf große Fahrt. Im dritten oder vierten Schuljahr führen wir eine mehrtägige Klassenfahrt durch. Die Kostenobergrenze liegt bei 300 Euro.

EXPERTEN

Zu speziellen unterrichtlichen Themen sind uns außerschulische Experten willkommen. In der Vergangenheit hatten wir z.B. den Förster, eine Ärztin, einen Polizisten, eine Ernährungsberaterin, Vertreter des Heimatvereins, der Landfrauen u.s.w. zu Gast.

 

Besondere Kontakte bestehen zu einer Allgemeinmedizinerin aus Ergste, die das Projekt »Klasse 2000« als Gesundheitsförderin in allen Klassen betreut.

 

FÖRDERVEREIN

Der Förderverein unserer Schule hat sich zur Aufgabe gemacht, das Schulleben tatkräftig zu unterstützen. Er hat immer ein offenes Ohr für dringende Wünsche der Schüler/Schülerinnen und des Kollegiums. Der Förderverein hält einen Sozialfond für besondere Notfälle vor.

 

Mitglieder des Fördervereins organisieren feste Veranstaltungen wie zum Beispiel   eine Dichterlesung    und ein    Puppenspiel .

 

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, unseren Schülern und Schülerinnen in ihrer Grundschulzeit einmal die Teilnahme an dem Theaterprojekt »Mein Körper gehört mir« zu ermöglichen. Dieses Projekt hat die Prävention sexuellen Missbrauchs zum Inhalt und soll unsere Kinder schützen und stärken.

 

Um den Förderverein finanziell zu unterstützen, organisieren wir Kaffee- und Kuchenverkauf an Elternsprechtagen und Einschulungsfeiern.

 

 

FÖRDERVEREIN ELSEBAD

Das Elsebad ist ein Freibad in Ergste, das mit Hilfe privater Initiative betrieben wird. Viele unserer Schülereltern sind hier ehrenamtlich tätig, um diese Sportstätte zu erhalten und zu betreiben.

Unsere Schüler/Schülerinnen profitieren in besonderem Maße von diesem Schwimmangebot vor Ort. So unterstützten wir Aktionen des Vereins. Wir nehmen regelmäßig am Schwimmwettbewerb »Elsecup« teil.

 

 

GESUNDHEITSAMT

Die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt ist gesetzlich geregelt. Wir kooperieren bei der Einschulung, im Rahmen der Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, bei der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung und im Falle von besonderen Erkrankungen.

JUGENDAMT

Im Bedarfsfall (Kindeswohlgefährdung, Fördermaßnahmen, Familienhilfe, ...) pflegen wir eine enge Kooperation mit dem zuständigen Ansprechpartner des Jugendamtes bzw. den Familienhelfern des Schwerter Netzes

 

KINDERGÄRTEN

Unsere Schulanfänger besuchen in Ergste den »Städt. Kindergarten Regenbogen«, den evangelischen Kindergarten »St. Johannis«und den Kindergarten »Mauseloch«. Da wir vor der Aufgabe der Schulbezirksgrenzen als evangelische Grundschule eine Angebotsschule waren, kamen auch häufig Kinder aus anderen Kindergärten außerhalb von Ergste zu uns.

 

Nach der Durchführung der Schulspiele werden die Ergebnisse der schulischen Beobachtungen mit denen des Kindergartens abgeglichen und ggf. gemeinsam weitere Beratungen der Eltern durchgeführt.

 

Bei der Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs muss auch eine Lehrerin an dem Verfahren beteiligt werden.

 

Die angehenden Schulkinder haben vor den Sommerferien Gelegenheit, unsere Schule zu besuchen und zwei Stunden am Unterricht eines ersten Schuljahres teilzunehmen.

 

Die OGS lädt alle Schukis zu einem Schnuppertag in ihre Räumlichkeiten ein.

 

Im Rahmen der Sprachstandsfeststellung »Delfin« kooperieren wir sehr eng mit den genannten Kindergärten. Die Tests finden in deren Räumlichkeiten in enger Kooperation mit den Erzieherinnen statt. Die gesamte Durchführung geschieht in guter Zusammenarbeit.

 

KIRCHE

Neben der Durchführung der monatlichen Schulgottesdienste (s. auch Schulgottesdienst) unterstützen wir die Organisation der Kinderbibelwoche. Am ersten Advent gestalten die Kinder unseres vierten Jahrgangs traditionsgemäß den Familiengottesdienst.

 

Zur Einschulung des ersten Jahrgangs und zur Verabschiedung des vierten Jahrgangs feiern wir besondere Gottesdienste mit Elternbeteiligung.

 

MUSIKSCHULE

Im Rahmen des Projektes »JEKITS«, an dem unsere Schule teilnimmt,  arbeiten Musikschullehrerin und Klassenlehrerin in der Schule in der ersten Klasse im Tandem. Schule und Musikschule arbeiten in enger Kooperation, um die notwendigen organisatorischen Aufgaben für die Instrumentalgruppen der folgenden Jahrgänge und der Ensemblestunden zu bewältigen.

 

POLIZEI

Das Kommissariat Vorbeugung des Kreises Unna unterstützt unsere Verkehrserziehung im ersten und vierten Schuljahr. Im ersten Schuljahr gibt es Veranstaltungen zum Thema »Verhalten als Fußgänger«.

 

Im vierten Schuljahr wird das Verhalten als Radfahrer trainiert und die Radfahrprüfung von der Polizei abgenommen.

 

Für die dritten und vierten Jahrgangseltern fordern wir alle zwei Jahre Informationsveranstaltungen des Kommissariats Vorbeugung zu den Themen »Sexueller Missbrauch« und »Sexueller Missbrauch im Netz« an.

 

Von der örtlichen Polizei kennen wir unseren Ansprechpartner. Er kümmert sich um die Verkehrsüberwachung vor der Schule, steht uns aber auch bei konkreten Notfällen/Anfragen  zur Verfügung. 

 

SCHULPSYCHOLOGISCHE BERATUNGSSTELLEN IN SCHWERTE UND UNNA

Bei der psychologischen Beratungsstelle in Schwerte handelt es sich um eine sogenannte integrierte Beratungsstelle, bei der die Abteilungen Erziehungsberatung, Ehe- und Lebensberatung in einer Einrichtung untergebracht sind. Wir arbeiten im Rahmen von außerschulischen Förderanträgen oder aber im Rahmen von Erziehungsberatung mit den zuständigen Sachbearbeitern (auch vom Schwerter Netz) zusammen.

 

Die schulpsychologische Beratungsstelle für den Kreis Unna umfasst drei Tätigkeitsbereiche:

 

• Schulpsychologie für Pädagoginnen / Pädagogen

• Schulpsychologie in der Einzelfallberatung

• Schulpsychologie zur Verbeugung oder im Fall einer Krise

 

Die zuständige Psychologin steht im Bedarfsfall zur Beratung zur Verfügung.

 

STADTTEILKONFERENZ ERGSTE

Vertreter der Ergster Vereine, Kirchen, Kindergärten und Schulen haben sich unter der Leitung des Schwerter Jugendamtes in der »Stadtteilkonferenz Ergste« zusammengeschlossen, um die Vernetzung untereinander zu fördern. Die Ev. Grundschule Ergste ist durch die Schulleiterin und ihre OGS-Leiterin in diesem Gremium vertreten.

SPONSOREN

Unser Projekt Klasse 2000 wird durch Spenden unterschiedlicher Sponsoren ermöglicht. Wir danken allen für ihre Bereitschaft, dieses Projekt zu unterstützen.

 

 

SPORTVEREIN

Schulsport und Freizeitsport ergänzen einander. In den Bemühungen durch Sport und Spiel die Kinder gesund zu erhalten, unterstützen wir uns gegenseitig.

 

So ergeben sich für uns zwangsläufig Gelegenheiten der Zusammenarbeit. Der Verein SGE Ergste ist einer unserer Kooperationspartner für die OGS.

 

STUDIENSEMINAR LÜDENSCHEID

Zusammen mit dem Studienseminar Lüdenscheid tragen wir gemeinsam Verantwortung für das gute Gelingen der Ausbildung der Lehramtsanwärterinnen. Schon seit Jahren bilden wir regelmäßig und erfolgreich angehende Lehrer und Lehrerinnen aus.

 

WEITERFÜHRENDE SCHULEN

Mit allen weiterführenden Schulen am Ort kooperieren wir beim Übergang unserer vierten Klassen, um den Kindern den Wechsel so leicht wie möglich zu gestalten. So heißen wir die Lehrerinnen der neuen Schulen bei uns willkommen und geben ihnen die Möglichkeit eines ersten Kennenlernens ihrer neuen Schüler/Schülerinnen.

An den Erprobungsstufenkonferenzen der weiterführenden Schulen nehmen wir teil, um den weiteren Schulweg unserer Schüler/Schülerinnen zu begleiten.

UNSERE PARTNER

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